Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Anlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim Anlassen

    Moin moin !

    Mein kleinere Löwe will nicht mehr so richtig starten..

    Wenn ich ihn anlassen will hört es sich richtig gequält an, als ob die Batterie alle iss.
    Beim ersten Versuch will er entweder gar nicht oder nur wenn ich den Zündschlüssel lange auf starten/anlassen drehe....
    Beim zweiten Versuch hört es sich immer noch sehr gequält an aber er brauch nicht mehr so arg lange.

    Aufjedenfall springt er spätestens nach dem zeiten Versuch an....


    Eine kaputte Batterie kan ich definitiv ausschließen !



    Ein Freund war gestern zufällig bei mir und er meint es könnte der Anlasser sein :d_gutefrage:

    Was meint ihr isses der Anlasser oder was anderes ?

    Daten vom kleinen:

    206 (ohne CC )
    Bj. 1999
    100tkm




    #2
    Anlasser!!!!!!

    bei 100.000 und evtl. viel Kurzstrecke wirds manchem zuviel

    Kommentar


      #3
      also ich bin definitiv keine kurzstrecken gefahren, immer nur langstrecken...
      wie und was meine 2 Vorbesitzer gemacht haben weiß ich nicht....
      ich hab ihn mit 85tkm bekommen.

      heute morgen musste ich feststellen, dass meiene wassertemp. anzeige ab und an auch nen schuss hat (zündung ein-> zeiger wedelt von links nach rechts... motor läuft-> zeiger bleibt in der pos. wenn die ganze elektrik ausgeschaltet iss) deshalb bin ich auch gerade bei einer pug-werkstatt gewesen und der unfreundliche mensch meinte, nachdem mein löwe auf anhieb :a_augenruppel: angesprungen ist, dass die spannung leicht aber nicht ganz zusammenbricht und das könnte durch einen maroden kontakt oder einem masseschluß kommen.

      also hat er die haube aufgemacht und wir stellten fest, dass meine halterung von meinem offenen luftfilter abgebrochen ist aber dies wohl kaum die lösung des problems ist.
      nach einer weiteren begutachtung erspähte er meine 4 strom kabel, die für meine anlage, eigenbauboard-comp. und h4-umrüstsatz aus dem batterie deckel kamen und machte die dafür verantwortlich.
      ich erklärte ihm, dass ich diese auch in verdacht hatte und vorsorglich alle sicherungen herausgenommen hab und es diese komponenten nicht sein können.
      ich fragte ihn, ob sich die position eines masseschlußes mittels diagnose gerätes lokalisieren läßt, er daraufhin nein unmöglich das ding zeigt nur masseschluß an aber nicht wo

      auf einmal dreht er sich um und meint wenn ich alles besser wüsste soll ich es doch selber reparieren und geht....

      klasse oder ??


      im endeffekt bin ich der meinung er hat entweder keine lust oder keine ahnung was probleme mit kunden angeht......

      also im endeffekt bin ich so schlau wie vorher....

      heute morgen war ich auch ne zeitlang unterwegs und hab auch mehrmals den motor aus und wieder angemacht... nun hat er mit dem anlassen weniger probleme... nur die kühlwasseranzeige hat beim einen mal anmachen nix angezeigt...

      ich dreh noch durch.... was könnte es sein ?

      auf jedenfall beschwer ich mich heut noch bei der geschäftsleitung über ihren unfreundlichen mitarbeiter....

      Kommentar


        #4
        mir würde noch etwas einfallen: Die Kolben

        -entweder sind die Verschlissen und kurz davor fest zu gehen (merkst du, wenn dein Auto nun weniger Leistung als sonst bringt)

        -oder dein Motoröl ist zu zäh, das es im Kalten Zustand den Anwurf ein wenig behindert

        Elektronik kannn man normalerweise ausschließen, wenn es beim 2. mal oder 3. mal starten einfacher geht... dan müsste es ja dort genauso schlecht gehen
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          also er bringt immernoch seine leistung und die letzte inspektion ist erst 4000km her von dem her kanns auch icht das öl sein....

          naja mal zu nem anderen pug händler fahren und den fragen....

          Kommentar


            #6
            also hab gestern mit einem freund den anlasser ausgebaut und überholt, sprich sauber gemacht und mit gutem graphitfett wieder eingefettet...

            sieht so aus, als ob es das war....
            auf jedenfall geht er von mal zu mal immer besser an :biggrin:

            aber es war wirklich ein riesen sch*** bis wir das gelumpe ausgebaut hatten....

            ----> kein platz für schraubenschlüssel oder ratsche und gesehen hat man von dem anlasser auch nix, also ertastet man sich die schrauben und co. ....


            mal eine frage:

            was für eine rest-lebensdauer (km-technisch) hat mein anlasser ca. noch (ich fahr nur langstrecken) ?

            Kommentar


              #7
              Schön das er wieder läuft, :biggrin:

              aber dir wird schon klar sein das jede Aussage zur weiteren Lebenserwartung des Anlassers pure Kaffeesatzleserei ist, oder?

              Es gibt nur wenig was an dem Kerlchen wirklich verschleißen kann:

              Entweder der Kollektor samt Kohlebürsten ist runter, könnte man theoretisch abdrehen und austauschen, macht aber heute kaum noch einer --

              Oder Teile der Wicklung sind durchgebrannt, z.B. nach besonders starker Belastung, das kann man durchmessen --

              Mein Tip: Fahr einfach und denk nicht mehr drüber nach. Wenn er den kommenden Winter übersteht war er wohl nur verdreckt, wenn nicht brauchst Du eh ein Tauschteil, und da würde ich es mal mit dem Boschdienst anstatt Pug versuchen (Preisvergleich)

              Gruß Catlighter

              Kommentar


                #8
                [c=darkblue]Guten Morgen CC`ler !

                Ich kenn diese Anlass-Probleme auch. Mein CC hat mittlerweile 17000 Km drauf und will auch nicht immer so wie ich das gerne hätte.
                Beim ersten Startversuch springt er immer sofort an. Wenn ich allerdings den Wagen abstelle, die Zündung an bleibt und ich den Wagen dann wieder starten möchte, da quält er sich ziemlich bis er läuft.
                Solche Situation
                [c=crimson]"Motor aus - Zündung bleibt an - Motor wieder starten"[/c]
                kommen nicht so oft vor aber es gibt sie. Und dann ärgere ich mich tierisch weil das nicht die einzigen Macken meines kleinen sind. Aber hergeben tu ich ihn nicht mehr... 8) [/c]

                Kommentar


                  #9
                  argh !

                  vor ein paar tagen hat mein 206 schon wieder rumgemuckt...
                  jetz hab ich ihm nen neuen anlasser verpasst....

                  und was sagt man dazu : ER WILL IMMERNOCH NICHT AUF ANHIEB STARTEN :a_traenenausbrech::a_traenenausbrech::a_traenenau sbrech::a_traenenausbrech:



                  ich weiß nich mehr weiter.... kann mir irgendeiner helfen, bevor ich versuch, ihn mit nem vorschlaghammer zu "reparieren" ??

                  Kommentar


                    #10

                    Hallo Rat_Man

                    Dieses Phenomän muss ich bei meinem in letzter Zeit auch feststellen.

                    Mal ein Beispiel: Vor die Videothek hingefahren um DVDs abzugeben komm wieder raus und der kleine will nicht anspringen genau so wie du es beschrieben hast, er quält sich so als ob die batterie alle wär. Zuerst dachte ich scheiße. 2. Versuch ist zwar angesprungen aber hat lange gebraucht und voll rumgeeiert bis er an war. ;(

                    Und das muss ich in letzter Zeit öfters feststellen ist zwar noch nicht häufig aber ab und zu kommt es vor.

                    Bisher hab ich mir weniger dabei gedacht , da er ja erst 11 000 km hat und 01/2004 ist, und keine Anlage drin....

                    Aber nach dem ich das hier lese mach ich mir langsam sorgen und werd nächste Woche zu pug fahren mal schauen was die sagen vieleicht wissen die ja was. Werde berichten.

                    Grüße Zladi
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                    Kommentar


                      #11
                      @zladi

                      also wir ham definitiv das gleiche problem....

                      bin aufjedenfall mal gespannt was bei dir rauskommt.
                      ich schaumal, dass ich nächste woche bei einem pug-händler den fehlerspeicher auslesen lass, vielleicht steht da ja was drin...


                      meld dich aber aufjedenfall, sobald du was neues weißt....

                      hast du eigentlich einen cc oder nen normalen 206, wieviel ps ?

                      Kommentar


                        #12
                        Liegt das Start-Problem bei Euren Wagen unabhängig von der Temperatur vor, oder tritt das Problem lediglich bei war/ heiss abgestelltem Motor auf ?
                        Zufällig auch beim 2,0L ?
                        Wenn ja, bitte melden, das Problem lässt sich leicht lösen.
                        Gruss
                        Elch

                        Kommentar


                          #13
                          also ich hab einen 1,6l mit 65kW/89PS...

                          hmmm wie gesagt... wenn ich ne weile gefahren bin springt er ein wenig besser oder sogar auf anhieb an.... aber auch nich immer....


                          warum was für eine Lösung hättest du evtl. ?

                          vielleicht klappts ja bei unseren kisten auch ...

                          Kommentar


                            #14
                            @ Rat_Man

                            Hab den 1,6L 206 CC, wie du im Profil ( my car ) erkennen kanst. 8) Also nächste Woche sag bescheid, wenn ich was erfahr und die mir was sagen oder Elch sagt was. :augenroll:

                            @ Elch

                            Bei mir kommt das nur bei warm abgestellten Motor vor, und wenn ich kurz danach ihn wieder anlassen will. Wie gesagt kommt aber nicht häufig vor bisher ca. 4-5 mal. Kaltstart bereitet keine Probleme, bisher.

                            Grüße Zladi
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                            Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                            Kommentar


                              #15
                              hi ich poste hier mal einfach weiter weil ich die probleme mit dem anlassen auch habe. wenn ich ihn kurz anmach aus der garage fahr wieder aus, weil ich in den kofferraum muss und dann wieder an tut er sich beim wiederanmachen sehr schwer, als wäre die batterie hin (die ist aber erst neu)
                              jemand ahnung was das sein könnte ??
                              ist ein 2.0L

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X